Meine Ärztin zieht nicht mit 🙄

#1 von Helena0815 , 31.03.2023 15:28

Hey Leute,
Als erstes möchte ich mich bedanken für die Aufnahme und mich vorstellen.
Ich heiße Helena, bin 42 Jahre und aus dem Erftkreis.
Bin ab dem 4.4.2023 (also kommender Dienstag) in dem 6 Monate Programm, also gaanzzzz frisch.

Ich habe lange mit mir gekämpft, viele Diäten ausprobiert und auch Ernährungsumstellung gemacht. Alles natürlich mit mehr oder weniger Erfolg. Bis ich mich entschieden habe eine OP durchzuführen.
Nach dem ersten Gespräch war ich sehr positiver Dinge … habe sehr ungeduldig aber brav auf den Brief von der Klinik gewartet um direkt los zu legen.
Direkt an dem Tag als ich den Brief bekam habe ich mir ein Termin für das psychologische Gutachten gemacht.
Dann am vergangenen Dienstag ein Termin bei meiner Allgemeinärztin.
Da ich da noch 2 andere Sachen zu klären hatte, dachte mir : „ OK. NIMMST DIREKT ALLES MIT“.
Als ich den Brief rausgenommen habe und sagte was ich vorhabe und das in dem Brief steht was ich alles noch brauche , sagte sie direkt das ich von ihr keine Überweisungen / Blutbild etc. bekommen werde.
Sie hat nicht mal sich meinen Brief angeschaut und sagte das ich das alles privat als selbzahler zu tragen habe.
Mir würde jetzt empfohlen den Arzt zu wechseln, da wenn er sich jetzt schon gegen stellt, wird später nicht besser.

Hattet ihr auch so Schwierigkeiten bei euch gehabt?

Lg
Helena

Helena0815

RE: Meine Ärztin zieht nicht mit 🙄

#2 von SHG-Leitung René , 31.03.2023 15:51

Hallo Helena,

erstmal "Hallo" zurück.
Es ist natürlich nicht schön, wenn der eigene Hausarzt, von dem man die meiste Unterstützung erwartet, sich so quer stellt.
Daher würde ich tatsächlich auch einen Wechsel empfehlen! Grade im Nachhinein, wenn du ärztliche Hilfe benötigst oder Arztbriefe aus dem Krankenhaus bekommst.

Ich hatte tatsächlich immer Glück mit meinen Hausärzten...

LG
René

SHG-Leitung René

RE: Meine Ärztin zieht nicht mit ��

#3 von Helena0815 , 01.04.2023 07:43

Hallo René,
Ja so dachte ich mir auch …
Einfach nix wie weg
Hoffe nur das der neue Arzt besser wird
Am Montag habe ich Termin bei ihn
Druckt mir die Daumen

Lg
Helena

Helena0815

#4 von Xaver , 01.04.2023 11:35

Hallo Helena,

das ist natürlich nicht schön.

Hat die Ärztin das irgendwie begründet?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie sich wie ein fünfjährige hingesetzt hat und einfach "Nö, mach ich nicht" gesagt hat.

Das wichtigest ist ja grundsätzlich, dass man ein Vertrauenverhätnis zum Arzt oder Ärztin hat, die einen behandelt. Dazu gehört für mich natürlich auch, dass die/der Ärzt:in einem manchmal unangenehme Wahrheiten unterbreiten muss. Ein:e Ärzt:in die/der einem immer nach dem Mund redet / behandelt, kann man nicht wirklich gebrauchen.

Aber wenn du auch nach kurzer Reflexion des Gesprächs immer noch der Ansicht bist, dass sich die Ärztin grundlos querstellt, dann würde ich mir auch eine:n andere:n Ärtz:in suchen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Xaver

#5 von Helena0815 , 01.04.2023 16:20

Ja, begründet war es…

Die OP ist noch nicht bewilligt also wird sie mir nix ausstellen oder dafür extra Untersuchungen machen.
Als ich sagte das der Brief dazu dient als Diagnose und es steht was ich in Vorbereitung für die OP brauche , hat sie nur abgewunken und sagte SELBSTZAHLER.
Sie hat nicht mal den Brief angefasst … nicht mal gelesen…

Helena0815

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

#6 von Xaver , 02.04.2023 17:05

Hi,

hattest du ihr gesagt, dass das St. Franziskus Hospital ohne Kostenzusage der Krankenkasse operiert?

Wenn sie noch auf dem Stand vor ein paar wenigen Jahren ist, was die Kosten angeht, dann ist die Reaktion vielleicht ein wenig verständlich.

Es macht wenig Sinn dir jetzt Blut abzunehmen usw. (und Kosten zu produzieren) wenn die Operation erst in zwei oder drei Jahren, mehreren Widersprüchen und eventuell einem Gerichtsverfahren ist.

Das steht natürlich auch nicht im Arztbrief drin.

Auf jeden Fall klingt es nicht si, als hättet ihr das beste Verhältnis.

Ich wünsch dir viel Glück.

Xaver

Xaver

#7 von Helena0815 , 02.04.2023 17:11

Hi Xaver,

Ich habe mich entschieden morgen zu anderem Arzt zu gehen.
Ich könnte ihr nix erklären da sie direkt abgewunken hat und ich finde das SIE die jenige ist die eventuell mehr Interesse zeigen sollte und nachfragen sollte.
Ich hatte schon letztes Jahr etwas Heckmeck mit ihr als es um meine jährliche Tauchuntersuchung ging.
Danach hat sie sich aber entschuldigt für die Fehler und ich bin geblieben.
Jetzt aber habe ich mir gedacht NÖ NICHT NOCH MAL .
Mich kostet das alles auch Kraft und Nerven, und dafür es zu verschwenden …?
Ich hoffe das der morgiger Termin bei dem neuen Arzt besser verläuft.

Euch schönen Sonntag noch

Helena

Helena0815

#8 von SHG-Leitung René , 03.04.2023 07:43

Tatsächlich sehen einige Hausärzte durch die OPs und die dann gesünderen Patienten ihre "kranke Kundschaft" schwinden und haben quasi Angst, dich als treue Kundin zu verlieren. Denn mit dicken Menschen lässt sich halt regelmäßig Geld verdienen. So krass das leider klingt, so ist es aber mittlerweile...

SHG-Leitung René

Neuer Arzt
Selbsthilfegruppen-Bescheinigung

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz