Hallo meine Lieben,
Wie macht sich der Eiweissmangel bemerkbar? Ich habe eh Probleme mit Shakes etc daher würde ich gerne wissen, welche Anzeichen das sind?
Liebe Grüße
Hasibe
Hallo meine Lieben,
Wie macht sich der Eiweissmangel bemerkbar? Ich habe eh Probleme mit Shakes etc daher würde ich gerne wissen, welche Anzeichen das sind?
Liebe Grüße
Hasibe
Eiweißmangel an diesen 7 Anzeichen erkennen
Verlust von Muskelmasse
Wird der Körper nicht mit ausreichend Protein versorgt, greift er auf die Eiweiße im Muskelgewebe zurück. Dadurch werden Muskeln abgebaut, wodurch sich das Gewicht verringert, der Kalorienumsatz sinkt und der Betroffene wird schwächer.
Das Immunsystem schwächelt
Der Körper braucht Eiweiße, um Antikörper zu bilden. Bekommt er dieses nicht, schwächelt das Immunsystem, sodass der Körper anfälliger für Infekte wird.
Heißhungerattacken
Proteine sind schwer verdaulich und brauchen länger, um vom Körper verwertet zu werden, wodurch sie den Anstieg des Blutzuckerspiegels eindämmen. Ohne genügend Eiweiß schwankt der Blutzuckerspiegel stark, was Heißhungerattacken und dadurch häufig einen Kalorienüberschuss und eine Gewichtszunahme mit sich bringt.
Gestörte Wundheilung
Zu wenig Protein verlangsamt die Wundheilung, wodurch Wunden, aber auch kaputte Zellen verzögert repariert oder erneuert werden.
Äußeres Erscheinungsbild
Personen mit einem Eiweißmangel leiden häufig unter Haarausfall, vermehrten Falten, Augenringen, brüchigen Nägeln und einem fahlen Teint. Auch Zahnfleischschwund ist möglich.
Stimmungsschwankungen und psychische Erkrankungen
Durch Proteinmangel können Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Unzufriedenheit entstehen und im schlimmsten Fall sogar Depressionen hervorrufen.
Geschwollene Augen und Wassereinlagerungen
Fehlen bestimmte Eiweiße im Blut, kann das Wasser in den Blutgefäßen nicht mehr gehalten werden, wodurch es ins umliegende Gewebe austritt. Ein Ödem entsteht. Dadurch fehlt dem Kreislauf Wasser. Sensoren erkennen das, woraufhin der Körper weniger Wasser ausscheidet. Die Menge an Wasser im Gewebe nimmt zu und das Ödem nimmt zu.
![]() | Forum Software von Xobor |